Courfaivre

Léger

Fernand Léger ist 1881 in Argentan geboren und 1955 in Gif-sur-Yvette gestorben. Nach einem Architekturstudium geht er nach Paris, dem Treffpunkt der jungen Künstler wie Braque, Picasso und Klee. Seine ersten Gemälde lassen den Einfluss von Cézanne erkennen. Dann wendet er sich rasch dem Kubismus zu. Er verwendet später grosse Flächen von reiner Farbe. Sein Wunsch nach einer einfachen, wirkungsvollen, beinahe volkstümlichen Kunst, die in das Alltagsleben integriert ist, führt ihn zu neuen Techniken, neuen Trägern.



"Ich wünschte nur Formen und Farben in rhythmischer Entwicklung allen nahe zu bringen, Gläubigen wie Ungläubigen, etwas Nützliches, das von den einen wie den andern einzig darum angenommen würde, weil Freude und Licht sich in jedes Herz ergiessen."
Fernand Léger